Alva

«Alva steckt uns alle mit ihrer Lebensfreude an. Wie es gelingen kann, die tagtäglichen Herausforderungen anzugehen.»

Alva wird im Sommer 2024 zehn Jahre alt. Mit Freude und Dankbarkeit künden die Eltern ein grosses Fest an. Unvorstellbar wie viele akute und schwierige Situationen die Familie in diesen Jahren mit Alva erlebt und gemeistert hat. Aufgrund von Komplikationen bei der Geburt ist Alva vom ersten Lebenstag an rund um die Uhr auf Betreuung und Hilfe angewiesen.

Die Organisation der 24-Stunden-Pflege sei eine zeitaufwändige Herausforderung, wie uns die Mutter erzählt. Mittlerweile gibt es rund um Alva ein grosses Team bestehend aus Familienangehörigen, mehreren privat angestellten Assistentinnen und den  Mitarbeiterinnen der Kinderspitex. Die Eltern betonen, dass die Kinderspitex nicht mehr aus ihrem Alltag wegzudenken sei. Die fachkompetente Pflege vermittle ihnen Sicherheit und Stabilität. Alva werde pflegerisch optimal versorgt.

Ihr Familienleben w.re ohne diese Unterstützung deutlich anstrengender und komplizierter. Die Kinderspitex gewährleiste die Überwachung und Betreuung. Vor allem die nÄchtlichen Einsätze würden die Familie bedeutend entlasten. Ohne diese Hilfe wären sie wohl nur noch ein Schatten ihrer selbst, betont die Mutter.

Die instabile Situation erfordere von allen in der Pflege und Betreuung involvierten Personen grosse Flexibilität. Auf den aktuellen Zustand von Alva würden die Mitarbeiterinnen der Kinderspitex professionell eingehen.

Auf jegliche Anliegen werde Rücksicht genommen und alle seien stets bemüht, gute Lösungen zu finden. Dazu würden auch viele Anpassungen der Einsätze gehören, welche die Eltern im direkten Kontakt mit der Fall-/ Personalführungsverantwortlichen oder der Bezugspflegeverantwortlichen besprächen können.

Die notwendige und intensive Pflege zu Hause bedeute eine ständige Anwesenheit von Betreuenden. Der respektvolle und unaufdringliche Umgang der Mitarbeiterinnen der Kinderspitex werde sehr geschätzt. Die Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Familienmitglieder sei Teil der wertvollen familienzentrierten Pflege.

Alva strahle so eine grosse Lebensfreude aus, dass sie für alle ein Vorbild sei. Und so sei es eine umso grössere Freude für die ganze Familie und alle weiteren Wegbegleiter/innen die zehn Jahre mit Alva zusammen zu feiern.

Gespräch und Text: Andrea Welte